Update meiner Hostfamily-Suche

Freitag, 21. Juni 2013 | 0 Kommentare


Im letzten Post vom 19.Mai konntet ihr ja schon ein paar Informationen über meinen ersten Familienvorschlag lesen. Seit dem hat sich einiges getan. So viel zu Beginn: Ich habe noch mit keiner Familie gematcht. Aber ich habe seit Mitte Mai in meinem Application Room 4 Vorschläge erhalten. Es gibt sicher einige Au Pair Anwärterinnen, die unendlich viel mehr interessierte Familien hat und ich muss ehrlich zugeben, dass es am Anfang recht lange - also für mich als Ungeduldige zu lange - nichts passiert ist und ich schon an der Organisation und meiner Bewerbung gezweifelt habe. Aber es ist in den letzten Wochen eben doch so einiges passiert und im Folgenden erzähl ich euch einfach zusammen gefasst etwas über die Familien und die Gründe meiner Absagen bzw. meinen aktuellen Stand. Einige Infos findet ihr übrigens auch unter "Matching und Hostfamily".

Die erste interessierte Familie, die ich übrigens auch schon hier angekündigt habe, hat sich am 19. Mai gemeldet. Sie bestand aus der Mutter, dem Vater und einer ein Monat alten Tochter aus Chicago, Illinois. Ich konnte ihren Letter und die Fotos einsehen und war positiv überrascht. Sie kamen sehr sympatisch und offen rüber und so wie ich mir eigentlich keine typischen Amerikaner vorgestellt habe: Sie waren Vegetarier, kaufen jede Woche frische Lebensmittel auf dem Markt ein, usw. Ich habe also direkt an dem Tag, an dem sie auch in meinem Application Room waren, eine Mail der Familie erhalten, in der sie ihr Interesse bekundet  und mich um einen Skype-Call gefragt hat. Wir hatten dann am nächsten Wochenende einen "Termin" und ich skypte mit ihr und ihrem Mann. Beide sind Ende zwanzig, also noch nicht allzu alt und haben eben vor einem Monat ihr erstes gemeinsames Kind bekommen. Im Hintergrund habe ich immer die Oma mit dem Baby gesehen, die übrigens deutsch spricht und super nett ist. Das Baby war auch zuckersüß. Am Ende des "Dates" haben sie mir auch noch ihr ganzes Haus gezeigt und mein eventuell zukünftiges Zimmer. Einen Tag später habe ich dann eine Mail der Familie erhalten, in der sie mich gefragt haben, ob ich ihr neues Au Pair werden möchte. Irgendwie war ich allerdings noch unsicher - was normal für mich ist, da mir so große Entscheidungen generell schwer fallen - und ich habe ihr Angebot, dass wir noch einmal gemeinsam mit meinen Eltern skypen, angenommen. Dies war für das übernächste Wochenende geplant und ich hatte dazwischen zuu viel Zeit, um über alles nachzudenken. Am einen Tag wollte ich unbedingt dort hin, am nächsten eher nicht. Ich konnte mich also einfach gar nicht entscheiden. Es ist ja meist so, dass man sich noch schwerer tut, etwas zu entscheiden, wenn man viel drüber nachdenkt. Auf jeden Fall hatten wir dann am besagten Samstag ein erneutes Gespräch und danach war ich einfach irgendwie total unsicher, ob das die richtige Familie für mich ist. Jetzt fragt sich der ein oder andere wahrscheinlich: Warum denn das? Es hört sich doch alles perfekt an. Ja das dachte ich mir auch und genau aus diesem Grund fiel mir die Entscheidung wahrscheinlich noch schwerer. Aber es gab eben auch ein paar Gründe, die mich zweifeln ließen. Ich fragte mich, ob mir der Alltag allein zuhause mit einem kleinen Baby nicht zu wenig Action, Abwechslung und Gespräche bietet und ich war zudem einfach unsicher, ob sich zwischen mir und den Gasteltern eine richtige Konversation entwickeln könnte. Denn in beiden Skype-Calls hatte ich nicht das Gefühl, dass es sich um ein Gespräch handelte. Ich habe eher teilweise das Gefühl ich würde nur ausgefragt werden. Vielleicht hat jemand von euch auch schon solche Erfahrungen gemacht? Letztendlich habe ich mich also gegen die Familie entschieden, weil ich nicht Ja sagen konnte und das zwangsläufig ein Nein sein muss.

Am 11. Juni hat sich dann schließlich eine zweite interessierte Familie bei mir gemeldet. Es handelt sich hier um Mutter, Vater und 4 Kinder aus Concord, Massachusetts, nahe Boston. Sie haben zwei Mädchen (9 und 7) und zwei Jungen (5 und 18 Monate). Die Hostmum schrieb mir eine nette Mail mit 10 Fragen zu meiner Person und meinen Babysitter-/Autofahr-/etc.-Erfahrungen. Ich habe dann zwei Tage später - ich war davor nicht zuhause, weil ich meinen "kleinen" Bruder vom Flughafen abgeholt habe - diese Fragen beantwortet und ein paar meiner Fragen an sie geschrieben. Sie hat dann einige Tage später geantwortet und eben diese beantwortet und nach einem Skypedate gefragt. Nachdem ich mir dann die Antworten durchgelesen hatte und noch einmal über die Anzahl der Kinder nachgedacht habe, habe ich schließlich gegen die Familie entschieden. Gründe dafür waren eben die Anzahl der Kinder - 4 ist echt viel! - die Tatsache, dass ich noch nicht einmal den Sonntag immer frei hätte und ich nicht das Gefühl hatte, dass ich wirklich in diese Familie passen würde.

Am 15. Juni hatte ich dann schließlich eine weitere - dritte - Familie in meinem Application Room. Ich konnte allerdings keinerlei Fotos und auch keinen Brief einsehen. Ich kannte nur ihre Namen, das Alter und die Anzahl der Kinder und den Wohnort. Da ich diese Informationen aber sehr interessant fand, habe ich gehofft, dass sie mich anschreiben. Denn eine Mail hatte ich bis zu dem Zeitpunkt leider noch nicht erhalten. Was ich wusste ist: Die Familie besteht aus Mutter, Vater, einem Mädchen (3) und einem Jungen (2). Die Hostmum ist außerdem schwanger. Und sie wohnen in Westport, Connecticut. Als ich dann nach einem Tag - ich sag doch: Ich bin ungeduldig - noch keine Mail erhalten habe, habe ich beschlossen, die Familie einfach anzuschreiben und mein Interesse zu bekunden und nach noch ein paar mehr Informationen zu fragen. Daraufhin schreib die Gastmutter total nett zurück und schreib mir, dass sie ganz neu im Programm sind und daher noch keine Fotos und noch keinen Letter hochgestellt haben. Sie hängte an die Mail allerdings ein paar sehr süße Fotos der Kinder und ihrer Familie an und die bestätigten mein positives Gefühl. Wir haben dann einen Telefontermin für Donnerstag - also gestern - ausgemacht und fast eine gute Stunde gequatscht. Jetzt kann ich nur abwarten und schauen, ob sie sich noch einmal meldet und wir gemeinsam mit dem Vater und den Kindern skypen oder eben nicht. Ich würde mich, wie man vielleicht merkt, ehrlich sehr freuen. Allzu riesengroße Hoffnungen mache ich mir allerdings - typisch für mich ;) - nicht, denn es kann ja auch ganz anders ausgehen. :)

Ich habe außerdem am 20 Juni noch einen vierten Vorschlag einer Familie erhalten. Es handelt sich hierbei um eine Familie aus Vienna, Virginia mit einem 14 Monate alten Mädchen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich noch nicht so sehr mit der Familie beschäftigt habe, weil ich mich auf die aus Westport konzentiert habe. Ich habe allerdings eine Mail erhalten, in der sie mich um ein Skype-Date bitten. Ich werde nachher mal zurück schreiben.

So das waren die meisten Informationen über meine Matching-Abläufe und ich halte euch natürlich weiter auf dem Laufenden!
Bis dann!
Louisa xxx

0 liebe Kommentare ♥

Dankeschön für deinen Kommentar! ♥
Liebe Grüße, Louisa :*