Alles auf Anfang ...

Donnerstag, 25. Juli 2013 | 0 Kommentare


Im Post vom 21. Juni hatte ich geschrieben, dass ich bis zu diesem Zeitpunkt vier Familienvorschläge bekommen habe. Ich habe dort außerdem eine kurze Zusammenfassung der Vorschläge verfasst, damit ihr einen noch besseren Eindruck bekommen könnt als unter dem Menüpunkt "Matching&Hostfamily". So viel vorweg: Ich habe noch einige weitere Vorschläge erhalten und habe aber leider auch nach ganzen 7 Familien, noch nicht die Passende gefunden. Im Folgenden würde ich euch gerne die Gründe der Absagen nennen und einige Details zu den 3 "neuen" Vorschlägen.

Die dritte Familie, mit der ich in Kontakt stand, aus Westport, Connecticut, hat mir eigentlich ein sehr gutes Gefühl vermittelt und ich war nach dem Telefongespräch begeistert. Ich hätte mir also ganz gut vorstellen können, in diese Familie zu gehen. Die Mutter, mit der ich telefoniert habe, hat mir von Anfang an gesagt, dass sie sich noch ein paar andere Au Pairs anschauen will, bevor sie sich für Skypedates entscheiden. Ich fand es sehr gut, dass sie so ehrlich zu mir war und habe sie in diesem Punkt nur zu gut verstanden: Denn ich würde mir als Familie natürlich auch erst einmal mehrere Au Pairs anschauen, bevor ich einige zu meinen Favoriten mache. Nachdem ich dann einige Zeit nichts mehr gehört hatte, sie sich aber immer wieder erneut zu meinen Familienvorschlägen gesetzt haben, habe ich sie daraufhin angeschrieben und nach dem aktuellen Stand gefragt. Daraufhin hat sie mir geschrieben, dass sie noch immer vergleicht und mich aber stetig auf dem neuesten Stand halten wird - also auch im Falle einer Absage. Leider habe ich dann erneut nichts mehr von ihr gehört und vor gut einer Woche habe ich schließlich meine Betreuerin angeschrieben und diese nach der Familie gefragt. Sie hat mir dann leider gesagt, dass die Familie schon mit einem anderen Au Pair gematcht hat. Die Tatsache an sich finde ich zwar doof, aber nicht so schlimm, wie die, dass sie mir versprochen hat, sich zu melden und dies nicht getan hat. Aber so scheint es leider zu laufen... Umso wichtiger ist es mir, dass ich jeder Familie, der ich absage, eine persönliche Mail schreibe und meine Gründe erkläre. Wer von euch hat so etwas auch schon einmal erlebt?

Die vierte Familie war die indische Familie aus Vienna in Virginia. Ich habe kurz nachdem ich den letzten Post verfasst habe, mit ihnen via Skype gesprochen und habe allerdings schon nach guten drei Minuten gemerkt, dass dies nicht die richtige Familie für mich ist. Der Mann hat mich von Beginn des Gespräches an nicht angeschaut, sondern aus dem Fenster heraus geguckt. Er hat mir teilweise nicht richtig zugehört bzw. auf Fragen, die ich ihm gestellt habe, so ausschweifend geantwortet, sodass er die eigentliche Frage schon vergessen hatte... Ich habe außerdem ganz klar gemerkt, dass der Mann die Macht über die Frau hatte und sie nicht viel zu sagen hatte. Das hat bei mir ein sehr komisches Gefühl hinterlassen. Dazu kam, dass die beiden eher gebrochenes Englisch gesprochen haben und teilweise sehr schlecht zu verstehen waren. Sie haben mir außerdem gesagt, dass sie innerhalb der letzten paar Monate gleich zwei Au Pairs hatten. Da kam bei mir dann die Frage auf, warum diese nur so kurz bei ihnen waren. Aus all diesen Gründen hat sich bei mir sehr schnell eine Entscheidung angedeutet: Nämlich eine Absage, obwohl die Familie sehr gerne "weitere Schritte" eingeleitet hätte, um mich schnellstmöglichst als neues Au Pair zu haben.

Der fünfte Familienvorschlag, eine Familie mit 2 Mädchen aus Chicago, hat mich im Mallorca-Urlaub erreicht. Daher konnte ich mir auch nicht alle Daten herausschreiben und habe nur ein paar Informationen. Es handelte sich um Mutter, Vater und zwei Mädchen, im Alter von 2 1/2 und 3 1/2 Jahren. Ein, wie ich finde, perfektes Alter. Die Mutter schrieb im Letter, dass sie gemeinsam mit ihrer Mutter und der Schwester in einem Haus wohnen und viele Tiere besitzen würden. Ich denke daher, dass sie vor Chicago auf einem Bauernhof oder Ähnlichem wohnen. Nachdem die Hostmum mir eine Mail mit der Frage nach einem Skypedate geschickt hatte, schrieb ich am nächsten Tag zurück. In der Mail bekundete ich mein Interesse und einige Vorschläge für geeignete Skypezeiten. Daraufhin habe ich leider auch hier keine Antwort mehr erhalten und einige Tage später von meiner Koordinatorin erfahren, dass die Familie mit einem anderen Au Pair gematcht hat.

Beim sechsten Familienvorschlag handelte es sich um eine Familie, bestehend aus Mutter, Vater und einem 9 Monate alten Sohn aus Princeton, New Jersey. Die Mutter schrieb im Letter, dass sie Rabbi in einer "Reform Judaism"- Gemeinde ist und ihr Mann im nächsten Jahr einen Doktor machen wird. Der Sohn sah auf den Bildern zuckersüß aus und auch die Eltern sehr sympatisch. Die Hostmum schrieb mir eine Mail mit der Frage nach einem Skypedate und wir skypten dann am Sonntag vor einer Woche. Das Gespräch war sehr gut und lustig und auch der Sohn, den sie irgendwann vor die Kamera holten, war genauso süß wie auf den Fotos. Er lachte mehrmals, wenn ich ihm winkte, usw. Wir kamen dann zu dem Entschluss, dass wir uns beide Gedanken über das Gespräch machen und die Familie, die noch im Kontakt zu anderen Au Pairs stand, sich zwie oder drei Tage später entscheiden und mich dann informieren würden. Auch hier musste ich leider durch meine Koordinatorin und nicht durch die Familie erfahren, dass sie sich gegen mich bzw. für jemanden anderes entschieden haben. Schade, da es sich hier, nach der Westport-Familie um eine zweite Familie handelte, in der ich mich hätte, ernsthaft vorstellen können.

Der siebte Familienvorschlag war eine Familie aus Rockville, Maryland, nördlich von Washington D.C. Sie haben eine Tochter im Alter von ebenfalls neun Monaten. Die Mutter fragte mich nach einem geeigneten Zeitpunkt für ein Skypedate und wir hatten dieses am gleichen Tag, wie das mit der sechsten Familie. Die beiden Elternteile waren total nett und auch die Tochter war süß. Sie haben mir dann gesagt, dass sie sich noch ein paar andere Au Pairs anschauen und sich dann wieder melden würden. Die Hostmum schickte mir außerdem zwei Tage später ein paar Infomationen über ihre Wohngegend und schrieb mir, dass sie noch mit ein paar anderen in Kontakt stehen würde, ich aber zu ihren Favoriten gehören würde. Danach habe ich mir das alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen und konnte ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, dort ein Jahr zu leben. Fragt mich nicht, warum. Ein Bauchgefühl. Dies habe ich der Familie in einer Mail mitgeteilt und die Mutter schrieb mir total nett zurück und wünschte mir viel Glück bei meiner weiteren Suche. Solche Abschlüsse gefallen mir dann doch sehr viel besser, als einige andere. ;)

Alle weiteren Infos findet ihr auch unter "Matching & Hostfamily"!

Und ihr seht: Ich habe noch immer keine passende Familie gefunden. Zusammengefasst kann man sagen: sieben Vorschläge, ein Angebot (ich habe abgelehnt), zwei Familien mit positivem Gefühl (sie haben abgelehnt), viele Familie, die sich nicht wieder melden und zwei, die auf meine Absage sehr lieb zurück schreiben. Ich werde in Zukunft - obwohl ich das eigentlich sowieso schon getan habe - meine "Ansprüche" etwas herunterschrauben, um irgendwann dann doch meine Familie zu finden. Wünsch mir Glück! ;)

Ich melde mich wieder bei euch, wenn ich neue Infos habe!
Viele liebe Grüße! :)
Louisa xx

Ihr könnt mir übrigens über GFC folgen oder aber auch per Mail (siehe ganz unten!). ich würde mich auch sehr über einen Besuch auf meinem Hauptblog freuen!

0 liebe Kommentare ♥

Dankeschön für deinen Kommentar! ♥
Liebe Grüße, Louisa :*